Kostenlose SARS-CoV-2-Testung ("Bürgertest")

Bei uns können Sie sich 1x pro Woche kostenlos mittels Schnelltest auf das Vorhandensein von Erregern der Covid-19-Erkrankung testen lassen.

Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin.

CORONA-VIRUS-INFEKTION

Liebe Patientinnen und Patienten,

es ist auch bei uns mit dem Auftreten von Coronavirus-Infektionen zu rechnen. Wir möchten Sie, sowie alle anderen Patienten, insbesondere Alte, Kranke und Schwache vor einer Infektion zu schützen.

Wir bitten Sie daher um folgendes Vorgehen:

Wenn Sie Anzeichen einer akuten Atemwegserkrankung haben (Symptome siehe unten), oder Sie diese Symptome haben und in den letzten 2 Wochen Kontakt zu einem gesichert am Coronavirus Erkrankten hatten.

BETRETEN SIE BITTE NICHT DIE PPAXIS

Bleiben Sie zu Hause und melden sich telefonisch in unserer Praxis, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nicht alle infizierten Personen haben Krankheitsanzeichen. Aber auch ohne Symptome kann man andere anstecken.

Erste Symptome treten 1 bis 14 Tage (meist 5 bis 6 Tage) nach der Ansteckung auf.

Typische Symptome sind:

Husten - Halsschmerzen - Fieber - Schnupfen - Geruchs- und Geschmacksstörungen

Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose). Aber: Aufgrund der großen Nachfrage aller Arztpraxen ist nicht ausreichend Impfstoff verfügbar. Auch unser Bestand ist begrenzt.

Neue Darmkrebs-Screening-Regelung ab 19.April 2019

Ab dem 19.04.2019 gilt neue Empfehlung für die Darmkrebsvorsorge. Männer haben Anspruch auf die Vorsorge-Darmspiegelung ab dem Alter von 50 Jahren (bisher 55) da sie ein höheres Darmkrebsrisiko als haben.

Neue Regelung für Gesundheitscheck ab April 2019

Mit dem neuen 2. Quartal 2019 gelten neue Regeln für Check-up Untersuchung:

• Neu: Versicherte zwischen 18 und 35 Jahre erhalten einmalig eine Gesundheitsuntersuchung.
  • Versicherte ab 35 Jahre bekommen nicht wie bisher alle 2 Jahre, sondern alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung

1-5 von 5